Trampage.de: Informationen über Frankfurts öffentlichen Nahverkehr

Rubriken-Navigation: Navigation überspringen

trampage.de > U-Bahn > Typ U4

Typ U4

Der Typ "U4" ist überwiegend auf der Linie U2 im Einsatz, hier an der Station Heddernheim (Foto: S.Kyrieleis)
Der Typ "U4" ist überwiegend auf der Linie U2 im Einsatz, hier an der Station Heddernheim (Foto: S.Kyrieleis)

Beschreibung

Der Typ U4 wurde ursprünglich als Einheitsfahrzeug für den Einsatz sowohl bei mittelhohen Bahnsteigen (56cm) als auch bei hohen Bahnsteigen (80 cm) ohne Trittstufe konzipiert. Wegen der 87 cm hohen Bahnsteige auf der Linie U4, kann er dort aber nicht zum Einsatz kommen. Daher werden die U4-Wagen ausschließlich auf der A-Strecke und überwiegend auf der am stärksten frequentierten Linie U2 eingesetzt. Dort verkehrt er in der morgendlichen Hauptverkehrszeit als Vier-Wagenzug.  

Technische Daten 

Bauart: 6-achsiger Stadtbahnwagen für Zweirichtungsverkehr
Achsfolge: Bo'2'Bo'
Spurweite: 1.435 mm
Drehgestelle: Triebdrehgestelle mit jeweils zwei querliegenden Drehstrommotoren, Gummifederung und Megi-Achsfederung
Raddurchmesser: 720 mm
Motorleistung: 4x130 kW bei 600V=
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Wagenlänge über Kupplung: 25.840 mm
Wagenbreite: 2.650 mm
Wagenhöhe über Geräte: 3.636 mm
Fußbodenhöhe: 870 mm
Trittstufenhöhe: keine        
Leergewicht: ca. 37.400 kg
Adhäsionsgewicht bei 2/3 Beladung: ca. 68%
Platzangebot: 63 Sitzplätze und 111 Stehplätze bei 0,25 qm/Person
kleinster Kurvenradius: 35 m (im Fahrbetrieb), 25 m (unbelastet im Werkstättenbereich)
(Quelle: BREUER, ALBERT, HOFMANN (1996): Die neuen Stadtbahnwagen U4 der Stadtwerke Frankfurt a.M. in: DER NAHVERKEHR 5/96, S.44-56)