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Typ U3



Beschreibung

Für den Einsatz auf der einzigen vollständig unterirdisch geführten Strecke in Frankfurt, der U4 (Bockenheimer Warte - Hauptbahnhof - Bornheim) beschaffte Weiterentwicklung des Typs U2, die für den Einsatz an Hochbahnsteigen ausgelegt ist. 

Technische Daten 

Bauart: 6-achsiger Stadtbahnwagen für Zweirichtungsverkehr mit Choppersteuerung (leistungselektronik)
Achsfolge: B'2'B (4 Triebachsen und 2 Laufachsen)
Spurweite: 1.435 mm
Drehgestelle: Monomotor-Drehgestelle mit DÜWAG-Achsantrieb, Clouth-Gummifederung und Megi-Achsfederung
Raddurchmesser: 720 mm
Motorleistung: 2 x 174 kW/60 min. bei 600V=
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Wagenlänge über Kupplung: 25.600 mm
Wagenbreite: 2.650 mm
Wagenhöhe über Dachblech: 3.280 mm
Fußbodenhöhe: 970 mm
Trittstufenhöhe: keine        
Leergewicht: ca. 36.000 kg
Adhäsionsgewicht: ca. 71%
Platzangebot: 64 Sitzplätze und 109 Stehplätze bei 0,25 qm/Person
kleinster Kurvenradius: 35 m (im Fahrbetrieb), 25 m (unbelastet im Werkstättenbereich)
(Quelle: DÜWAG-Werksprospekt, eigene Ergänzung)