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Typ U2

Zug aus zwei Wagen des Typ U2 in der aktuellen türkisblauen Lackierung (Foto: S.Kyrieleis)
Ein Zug der Linie U3 aus Wagen des Typs U2 am 31.03.2006 in Heddernheim (Foto: S.Kyrieleis)

Beschreibung 

Aus dem Typ U1 weiterentwickelter Fahrzeugtyp. Nach einem Brand im Depot 1980 wurden 1984/85 6 Fahrzeuge dieses bis 1978 in mehreren Serien gelieferten Typs nachgeliefert. Der Typ U2 war ursprünglich für den Einsatz bei mittelhohen Bahnsteigen (32-56 cm) ausgelegt. 1998 wurden die Wagen 368 -399 durch Zubauen der im Fahrzeug befindlichen Trittstufe für den Einsatz an Hochbahnsteigen (87cm) umgebaut und damit zum Typ U2e. Für den Einsatz sowohl an mittelhohen als auch an 80 cm Hochbahnsteigen wurden die Trittstufen 1999 beim Typ U2h umgerüstet

Technische Daten 

Bauart: 6-achsiger Stadtbahnwagen für Zweirichtungsverkehr mit Schaltwerkssteuerung und Elektronik
Achsfolge: B'2'B (4 Triebachsen und 2 Laufachsen)
Spurweite: 1.435 mm
Drehgestelle: Monomotor-Drehgestelle mit DÜWAG-Achsantrieb, Schraubenfedern und Megi-Achsfederung
Raddurchmesser: 720 mm
Motorleistung: 2 x 150 kW/60 min. bei 600V=
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Wagenlänge über Kupplung: 24.290 mm
Wagenbreite: 2.650 mm
Wagenhöhe über Dachblech: 3.280 mm
Fußbodenhöhe: 970 mm
Trittstufenhöhe:   Ursprungsausführung (für 32 cm und 56cm Bahnsteige : 680/290 mm (eine feste Stufe);
                                Typ U2h (umgerüstet für 56 cm und 80 cm Bahnsteigen): 100mm;
                                Typ U2e (umgerüstet für 80 cm Bahnsteige): keine Stufe                 
Leergewicht: ca. 31.500 kg
Adhäsionsgewicht: ca. 75%
Platzangebot: 64 Sitzplätze und 97 Stehplätze bei 0,25 qm/Person
kleinster Kurvenradius: 35 m (im Fahrbetrieb), 25 m (unbelastet im Werkstättenbereich)
(Quelle: DÜWAG-Werksprospekt, eigene Ergänzung)